Wiener Hofburg wird neues Vereinslokal der Steirer in Wien

11 November 2016
#Verein der Steirer #Steirerball #Hofburg Wien

Wiener Hofburg wird neues Vereinslokal der Steirer in Wien

Der Verein der Steirer in Wien zieht bis zum Steirerball vorübergehend in die leerstehenden Räumlichkeiten der Präsidentschaftskanzlei in der Hofburg ein. Ab dem 11.11.2016 nützen die Steirer in Wien diese Räume bis zur Angelobung des neuen Bundespräsidenten am 26. Jänner 2017 als Vereinslokal.
Schlüsselübernahme am 11.11. um 11:11 Uhr
Pünktlich am 11.11. um 11:11 Uhr hat eine Delegation des Vereins der Steirer in Wien die prunkvollen Räumlichkeiten übernommen. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir von den Mitarbeitern der Präsidentschaftskanzlei so freundlich aufgenommen worden sind“, sagt Zakostelsky mit einem Augenzwinkern: „Das neue Büro ist täglich von 19:00 bis 21:00 Uhr besetzt. Es freut uns ganz besonders, dass die Karten für den Steirerball jetzt nicht nur in Trachtenmodengeschäften erhältlich sind, sondern auch an einer der besten Adressen Wiens.“
Begrüßt wurde die Delegation des Vereins der Steirer in Wien mit einer zünftigen steirischen Jause und Musik von den Edlseern. Bei der feierlichen Schlüsselübernahme vor der Präsidentschaftskanzlei waren Vorstands- und Vereinsmitglieder, neben dem Obmann die Obmann-Stellvertreterinnen Elisabeth Hakel und MMag. Edith Müller, interessierte Medienvertreter, Passanten und Steiermark-Fans mit dabei.
Steirer bekannt für Humor
Jedes Jahr zeigt der Verein der Steirer rund um den Faschingsbeginn Sinn für Humor. Im vergangenen Jahr fand der feierliche Spatenstich für den Uhrturm in Wien statt, im Jahr davor wurde der steirische Panther in einem Käfig aus der Steiermark nach Wien gebracht. Das Wappentier konnte aus dem Käfig entkommen und wurde schließlich am steirischen Wappen in der Wiener Hofburg wiedergefunden. Vor zwei Jahren forderten die Vereinsmitglieder die Umbenennung der Kärntner Straße in Steirer Straße, denn in Wien leben laut Zakostelsky mehr als 100.000 Steirer: „Wien ist mittlerweile die zweitgrößte steirische Stadt geworden.“ Ein andermal wurde die Statue von Johann Strauß im Wiener Stadtpark mit einem Steirerhut „behütet“.
Karten für den Steirerball in Wien
Eintrittskarten für den unterhaltsamen Bundesländerball am 13. Jänner 2017 in der Wiener Hofburg gibt es um 85 Euro auf www.steirerball.com oder im Wiener Ballbüro (KOOP Live-Marketing GmbH & Co KG, Bäckerstraße 20/3.OG, 1010 Wien). Online erhältlich sind auch Tickets für Studierende zum Vorverkaufspreis von 40 Euro. Einzelsitzplätze und Logen können über die Homepage reserviert werden. An der Abendkassa bekommen die Besucher eine Karte um 90 Euro.
Weitere Informationen auf www.steirerball.com und www.steirerinwien.at